Das sind wir

Die SPÖ Josefstadt stellt sich vor

Wir sind die örtliche SPÖ-Organisation im 8. Wiener Gemeindebezirk. Wir sind eine Partei mit einem breiten Angebot für alle, die ein faires, soziales und demokratisches Österreich wollen.

Für uns stehen die Vielen im Zentrum, die es nicht immer einfach im Leben haben.

Gegründet vor über 130 Jahren haben die sozialdemokratischen Werte nichts an Aktualität verloren. Die SPÖ hat Österreich positiv verändert. Sehr viel ist uns gelungen. Aber für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität muss man immer wieder aufs Neue kämpfen. Sonst gehen sie verloren. Das wissen wir – und genau das ist es, was wir tun.

Struktur der SPÖ

Vorsitzende der SPÖ Josefstadt ist Stefanie Vasold, Geschäftsführerin Irene Pichler. Gleitet wird die Bezirkspartei durch den Vorstand.

Wahlen zu diesen Gremien und Funktionen sowie Beschlüsse von Anträgen und Positionen finden alle zwei Jahre bei der Bezirksjahreskonferenz statt.

Dort werden zudem die Kandidat*innen-Listen für Bezirksvertretungs-, Gemeinderats- und Nationalratswahlen beschlossen.

Alle SPÖ-Abgeordneten – derzeit sind das eine Gemeinderätin und 8 Bezirksrät*innen schließen sich zum Klub der Mandatar*innen zusammen. Dort beraten und beschließen sie die Positionen und Initiativen in Bezirksvertretung und Gemeiderat.

In unserer Bezirkspartei gibt es außerdem:

Vier Sektionen. Sie organisieren Mitglieder und Aktivist*innen in ihren jeweiligen Sektionsgebieten.

Drei Referate (Bildung, Frauen, Junge Generation). Diese bieten ziel- und themenspezifische Aktivitäten an.

Ebenso wie einige sozialdemokratische Organisationen und Initiativen, die es in der SPÖ Josefstadt gibt.

Du willst uns kennenlernen?

Unsere Aktionen und Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Schau mal in unserem Bezirkssekretariat vorbei oder bei einer Veranstaltung oder schreib uns!

Albertgasse 23, 1080 Wien

e-mail: wien.josefstadt@nullspoe.at