Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

19.03.2024

Wer in Wien arbeitet, ist bei der AK-Wahl wahlberechtigt – unabhängig vom Wohnort und der Staatsbürgerschaft.

Was ist die Arbeiterkammer?

Die Arbeiterkammer vertritt insgesamt über 3,8 Millionen Arbeitnehmer:innen in ganz Österreich.

Auch Arbeitslose, Lehrlinge, geringfügig Beschäftigte, Arbeitnehmer:Innen in Karenz, freie Dienstnehmer:innen sowie Präsenz- und Zivildiener sind AK- Mitglieder.

Die gesetzliche Mitgliedschaft garantiert die Finanzierung der Leistungen der Arbeiterkammer. Dazu zählt vor allem der Rechtsschutz bei Problemen in der Arbeitswelt, aber auch Konsument:innenschutz, Bildungsberatungen und viele Leistungen mehr.

Was sind die AK-Wahlen?

Für das Arbeitnehmer:innen-Parlament kandidieren verschiedene Fraktionen (Listen). Je mehr Stimmen eine Fraktion erhält, desto mehr Abgeordnete (= Kammerrätinnen und Kammerräte) kann sie in die Vollversammlung entsenden. Die Kammerrätinnen und Kammerräte wählen wiederum aus ihren Reihen die AK-Präsidentin oder den AK-Präsidenten in ihrem Bundesland.

360 Kandidat:innen treten für die sozialdemokratische Fraktion FSG in der AK Wien zur AK-Wahl an. Auf Platz 1 kandidiert AK-Präsidentin Renate Anderl.

Wie kann ich wählen?

Wo und wie du wählen kannst, hängt davon ab, ob in deinem Betrieb ein Wahllokal organisiert ist.

Wenn das so ist, dann kannst du direkt dort wählen.

Wenn es kein Wahllokal in deinem Betrieb gibt, kannst du per Briefwahl wählen – dann bekommst du Ende März von der AK die Wahlkarte nach Hause oder direkt in den Betrieb geschickt. Dann am besten sofort deine Stimme abgeben und das Rücksendekuvert in den nächsten Briefkasten werfen! Oder du wählst mit Wahlkarte in einem der öffentlichen Wahllokale der AK wählen – hier reicht es, wenn du einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringst.

Alle Informationen dazu bekommst du bis Ende März per Brief von der Arbeiterkammer.

Wenn du Fragen hast rund um die AK-Wahl, findest du hier Antworten:  https://www.fsg-akwien.at/ak-wahl-2024 oder telefonisch bei der AK Wien: +43 1 501 570 (Mo-Fr von 7:30 bis 17:30 Uhr).

Unsere nächsten Dialogaktionen zur AK-Wahl:

• Mittwoch, 27.3., 18 Uhr bei der U6 Station Josefstädter Straße mit AK-Präsidentin Renate Anderl

• Mittwoch, 3.4., 12 Uhr am Josef-Matthias-Hauer-Platz