23.11.2023

Benennung in Heinz Vettermann-Hof

Am 13. November durften wir die feierliche Benennung der Wohnhausanlage Piaristengasse 48 in Heinz Vettermann-Hof im Beisein von Herrn Bürgermeister Dr. Michael Ludwig durchführen.

Trotz Regens waren viele Weggefährt*innen und Freunde gekommen, um in der Josefstadt einen öffentlichen Ort, der dauerhaft an ihn, sein Wirken in und sein Engagement für die Josefstadt erinnert, zu eröffnen.

Auf dieses Wirken ging auch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig sehr eindrucksvoll ein.

Mit der Benennung der Wohnhauslage in der Piaristengasse/Josefstadt in "Heinz Vettermann Hof" ehren wir einen Ausnahmepolitiker, der hier in der Josefstadt, aber auch in der Wiener Kommunalpolitik bleibende Spuren hinterlassen hat.

Heinz Vettermann war Wiener SPÖ-Gemeinderat, Bildungssprecher, Vorsitzender von Wien Extra und vom Verein Wiener Jugendzentren.  Er war ein überzeugter Sozialdemokrat, der leidenschaftlich für die Idee der sozialen Gerechtigkeit brannte und hat sich als Vorsitzender der SPÖ Josefstadt 27 Jahre lang für eine lebenswerte und leistbare Josefstadt engagiert.

Sein Herzensthema war der Einsatz für die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Als langjähriger Bildungssprecher trat Vettermann insbesondere für eine gemeinsame Schule, die jedem Kind durch individuelle Förderung die beste Ausbildung ermöglicht, ein. Auch die Kultur war ihm immer ein wichtiges Anliegen. Er war einer der Initiatoren des mittlerweile legendären Gürtel Night Walk und machte sich auch darüber hinaus immer für die Musikszene am Gürtel und in der Josefstadt stark.

Wir erinnern uns an Heinz Vettermann als einen empathischen, fröhlichen Menschen und guten Freund mit viel spiritueller Tiefe.

Wir wollen ihm ein ehrendes Andenken bewahren.