13.04.2023

„Für eine geeinte und wirkungsmächtige Sozialdemokratie“

Die Bezirkskonferenz der SPÖ Josefstadt hat getagt

Gestern fand die Bezirkskonferenz der SPÖ Josefstadt statt. Stefanie Vasold wurde von 94,8% der über 70 Delegierten als Vorsitzende wiedergewählt. Stadtrat Peter Hanke gab in seinem Gastreferat Einblicke in die Wiener Wirtschafts- und Arbeitsmarkt- und Energiepolitik. 13 Anträge wurden diskutiert und beschlossen.

Die Neuwahl der Bezirksgremien und Themen der Teuerung und Energiepolitik standen im Zentrum der Bezirkskonferenz der SPÖ Josefstadt am 12.4.2023. Nach zwei pandemie-bedingten Online-Konferenzen konnte die Konfrenz erstmals wieder in Präsenz tagen.

Bei der Neuwahl zur Vorsitzenden bestätigten 94,8% der über 70 Delegierten Mag.a Stefanie als Vorsitzende. In ihrer Rede betonte sie Chancen der aktuellen Mitgliederbefragung: „Wenn über 9000 Menschen in wenigen Tagen Mitglied der SPÖ werden ist das mehr als andere Parteien insgesamt Mitglieder haben und zeigt, dass die Partei vielen Menschen nicht egal ist.“

Allein in der Josefstadt seien über 140 neue Mitglieder in den letzten Wochen beigetreten. „Nützen wir die Chance, nicht nur über Köpfe, sondern über Inhalte und Strategien zu diskutieren und führen wir einen respektvollen Diskurs, aus dem die Partei gestärkt und geeint hervorgehen kann.“, so die Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Vasold.

Zu Gast bei der Bezirkskonferenz war Peter Hanke, amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke. In seinem Referat skizzierte er die laufenden und zukünftigen Herausforderungen in seinem Ressort. Er machte klar: „Standortpolitik heißt für mich auch Arbeitsmarktpolitik und die Sicherstellung von Grundversorgung für alle Wiener*innen.“

Die Bezirkskonferenz behandelte außerdem 13 Anträge. Die Themen reichten von der Reform des Energiemarktes, zur Begrünung der Stadtbahnbögen bis zum Erhalt des Käthe-Leichter-Staatspreis.