Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

07.02.2024

Niemals vergessen - Demokratie schützen

Februargedenken 1934
NIEMALS VERGESSEN – DEMOKRATIE SCHÜTZEN!

Die Wiener SPÖ-Bildung, der Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer*innen und die Sozialistische Jugend Wien laden ein zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934. Der Februar 1934 ist ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte unserer Stadt und markiert den Beginn des Faschismus, der in den folgenden Jahren Österreich und ganz Europa an den Rand des Abgrunds geführt hat.

Am Beginn der Ereignisse des 12. Februar 1934 steht eine Waffensuchaktion der Polizei im Linzer Parteiheim der Sozialdemokrat*innen. Innerhalb weniger Stunden breitet sich ein Flächenbrand aus, der mehrere Bundesländer erfasst.

In Wien werden der Wiener Landtag und Gemeinderat aufgelöst, der Bürgermeister und die Mitglieder des Stadtsenats werden ihrer Ämter enthoben. Bürgermeister Karl Seitz, der sich weigert, den Verfassungsbruch der Regierung anzuerkennen, wird aus dem Rathaus getragen und inhaftiert.

Zentren des Sozialdemokratischen Widerstands in Wien sind neben den Arbeiterheimen vor allem die großen Gemeindebauten, wie der Goethehof. Der Repubilkanische Schutzbund hatte im Goethehof, der in den Jahren 1928 bis 1930 unter Bürgermeister Karl Seitz erbaut wurde, rund 200 Mitglieder. Ab 12. Februar kommt es zu heftigen Kämpfen zwischen den Mitgliedern des Schutzbundes und der Exekutive sowie zum einzigen Angriff eines Heeresflugzeuges.

Am Donnerstag, dem 15. Februar 1934, endeten die Kampfhandlungen zwischen den Mitgliedern des Schutzbundes im Goethehof und der Exekutive. Viele involvierte Sozialdemokrat*innen konnten vor ihrer gerichtlichen Verurteilung nicht fliehen. Das Standgericht des austrofaschistischen Ständestaates verhängte die Todesstrafe gegen neun Schutzbundkämpfer. Wichtige Funktionär*innen der Partei konnten ins benachbarte Ausland fl iehen. 1.200 Sozialdemokrat*innen wurden jedoch inhaftiert und im Anhaltelager Wöllersdorf interniert. Während
der Februarkämpfe verloren österreichweit 196 Kämpfer*innen ihr Leben und 319 Personen wurden verletzt.

Es folgte das Verbot der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, der Freien Gewerkschaften und sämtlicher sozialdemokratischer Organisationen. Am 1. Mai 1934 tritt die Verfassung des austrofaschistischen Ständestaates in Kraft, es ist de facto das Ende der Ersten Republik.

Zum Livestream

Montag, 12. Februar 2024
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Goethehof, Vorplatz der Städtischen Bücherei, Schüttaustraße 21-39, 1220 Wien